Abimotto Gestaltung ABItui

Abimotto Gestaltung war meine Aufgabe. Ich habe mir als Abspruch „Abi TUI – schöne Ferien“ ausgesucht. Ich überlegte mir dann, dass ich gerne ein Flugzeug neben dem Text positionieren möchte. Ich schaute mir erst mal den Reiseveranstalter an, um eine Ähnlichkeit sichtbar zu machen. Anschließend googelte ich ein paar Flugzeuge und zeichnete eines nach, was mir besonders gut gefiel.

Abimotto Gestaltung Step 1:
Recherche, Farbdefinition und Erstellung des Bildes

Abimotto Gestaltung
Das Flugzeug: Erste Schritte und verschiedene Farbvarianten
 
Als Bild bietet sich ein Flugzeug natürlich an! Soweit lief alles super, ich musste mich für eine Farbvariante entscheiden. Um optisch noch deutlicher das Abitur in den Vordergrund zu stellen, setzte ich dem Flugzeug zudem einen Doktorhut auf. So sah es auch noch niedlicher aus 😉  Ich verwendete die Farben des Reiseveranstalters, dem meine Abimotto Gestaltung nachempfunden sein sollte. Die Farbpalette bestand demnach aus weiß, rot und dunkelblau.
 
Tipp zur Abimotto Gestaltung: Einheitliche Strichstärke für ausgeglichenes Bild
Um eine Einheitlichkeit und einen harmonische Gesamtoptik zu schaffen, sollte alles in identischer Strichstärke gezeichnet werden. Das gibt dem Abimotto insgesamt mehr Ruhe und es wirkt ausgeglichen.

Abimotto Gestaltung Step 2:
Auswahl & Positionierung von Schriften

Abimotto Gestaltung
 
Schriftanordnung und Schriftarten austesten. Zwei mögliche Varianten.
 
Als erstes schaute ich mir den Reiseveranstalter mit den drei Buchstaben an und baute das »i« nach. Ich verwendete auch einen Schriftschnitt ohne Serifen, um es so original wie möglich aussehen zu lassen. Als Schriftfarbe nahm ich Rot wie der Veranstalter und Blau. Mir fiel schnell auf, dass nicht der Reiseveranstalter im Vordergrund stehen sollte, sondern das ABI – deshalb änderte ich die Proportionen entsprechend. Ich probierte auch gleich mehrere Varianten aus, um den Slogan „schöne Ferien“ spannend im Abimotto zu platzieren.
 
Mir war es wichtig, dass die Schrift nicht langweilig im Abimotto steht, sondern mit Freude passend zum Thema herüberkommt. Ich überlegte mir gleich mehrere Varianten wie die Schrift platziert werden könnte. Nach einigem herumprobieren entschied ich mich dafür, die Schrift in einem Bogen unter dem Abimotto zu platzieren. Zudem ist auch die Schriftart ein wichtiger Aspekt. Hierbei spielt beispielsweise die Lesbarkeit und auch die Optik eine Rolle.
 
Nachdem ich das Gefühl hatte fertig zu sein ging ich alles noch einmal durch. Von der Schrift bis zu den Tipps und Tricks, die ein gutes Abimotto ausmachen.
 
Tipp zur Abimotto Gestaltung: Sinnvolle Integration von Abispruch bzw. Slogan
Die Schrift sollte sinnvoll in das Bild integriert werden. In unserem Fall könnte die Schrift einen gedachten Kondensstreifen des Flugzeugs nachbilden.
 
Tipp zur Abimotto Gestaltung: Abwandlung zum Original
Dazu war das »I« vom Reiseveranstalter war im ersten Entwurf noch viel zu nah dem Original. Und es gibt bestimmt eine charmantere Art, es umzusetzen. Denn Marken sind auch geschützt. Das »I« als zwinkerndes Auge. Um die Ähnlichkeit zu erhalten habe ich ein ähnliches zwinkerndes Auge erstellt und den Mund mit einem veränderten Grübchen versehen.

Abimotto Gestaltung Step 3:
Feintypografie und Gesamtoptik

Abimotto Gestaltung
Zwischenstand Abimotto Gestaltung
 
Ein neuer Spruch musste her: „Nix wie weg“ ersetzte „schöne Ferien“. Kurz knapp und ein aussagekräftiger Slogan – genau dass hat dem Abispruch noch gefehlt. Nun ist es bald bereit durchzustarten!
 
Um den Slogan als Kondensstreifen des Flugzeugs zu platzieren, habe ich das Flugzeug statt ÜBER dem Absprüch nun RECHTS daneben gesetzt. Nun hatte ich genügend Raum, den ich großzügig nutzen konnte. Deswegen sperrte ich die Schrift anfangs mehr und ließ sie dann hinten normal zusammenlaufen. Der Fachausdruck bei Grafikern hierfür ist „die Schrift sperren“. Mehr Laufweite den einzelnen Buchstaben geben. Die Fläche die man hat sinnvoll zu nutzen. In unserem Fall habe ich durch die unterschiedlich starke Sperrung der Buchstaben eine Verstärkung des Kondensstreifens erreicht: Dieser verfliegt mehr, je weiter er vom Flugzeug entfernt ist. Demnach ist die Sperrung weit weg vom Flugzeug auch am größten.
 
Tipp zur Abimotto Gestaltung: Kompakte Gesamtform erreichen
Das bedeutet, dass ihr nicht zu viele einzelne Elemente haben solltet. Alle Gestaltungselemente sollten so positioniert sein, dass sich eine kompakte Gesamtform ergibt. Dies kann man testen, in dem man ein bisschen Abstand gewinnt und mit einem zugekniffenen Auge auf den Monitor schaut. Hierbei solltet ihr eine Gesamtform sehen und keine unabhängigen und willkürlich platzierten Elemente.

Abimotto Gestaltung Step 4:
Feintuning zum fertigen Abimotto

Abimotto Gestaltung
ABI TUI-Nix wie weg! mit Fotorealistischem Hintergrund
 
Um mehr Räumlichkeit und Plastizität zu erreichen, könnt ihr ganz zum Schluß noch ein paar Tricks anwenden und unterschiedliche Effekte erzielen. Für mehr Dynamik und Lebendigkeit haben wir das Bild (Flugzeug) nochmal mit einer dickeren Outline versehen. Für eine realistische Optik haben wir den einfarbig blauen Hintergrund noch gegen ein Wolkenfoto ersetzt. Damit sich das Abimotto gut vom Hintergrund abhebt, habe ich zusätzlich noch einen schwachen weißen Schein nach außen um das Abimotto gelegt. So erreichen wir einen ausreichend guten Kontrast zum Hintergrund.
 
„ABITUI – nix wie weg!“ ist freigegeben zur Nutzung für eine Abi Klasse 2018. Also strengt euch an und los geht es in die Welt.
 
Für das abigrafen.de-Team,
eure Susanne