Warum du dein Studium abbrechen wirst

Studium abbrechen – nichts Ungewöhnliches

Jedes Jahr brechen viele Studenten ihr Studium ab. Für die meisten ist es ein unangenehmer Schritt. Der Gedanke, das Studium nicht beenden zu können, ist für viele der Horror. Dabei gibt es dafür viele (auch gute) Gründe.
 
Warum du dein Studium abbrechen wirst

Du wirst dein Studium abbrechen, weil
 

Du nicht weißt, was du machen willst

Du hast dein Abi nun gemacht und auch wenn du nicht weißt, was du mit deinem Leben anfangen willst, weißt du, dass du an die Uni möchtest. Du wählst einfach die naheliegendsten Fächer und dann wird das schon irgendwie. Das wird es aber nicht. Du wechselst zwar Studienfächer, findest deinen Bereich aber nicht und schmeißt es.
 

Du dir keinen Fehler eingestehen möchtest

Im Laufe des Studium merkst du, dass es dich nicht vom Hocker reißt. Du weißt auch noch immer nicht, wofür du das Ganze studierst. Eine Vorstellung von deinem späteren Beruf hast du auch nicht. Du zweifelst an deiner Wahl.
 
Abzubrechen käme für dich aber nicht in Frage. Für dich wäre es eine persönliche Niederlage und auch deine Familie möchtest du nicht enttäuschen. Du ziehst den Kram durch, bis es nicht mehr weitergeht und vielleicht sogar ein Burnout droht.
 

Du mit der Organisation nicht klar kommst

Im Studium lernen wir uns selbst zu organisieren. Ja. Nein. Das passiert nicht automatisch. Man kann dort auch seine Jahre verbringen, und alles auf später verschieben. Und dann wartet auf dich plötzlich ein unüberwindbar erscheinender Berg an Verwaltungsaufgaben.
 

Du es nicht unnötigerweise durchziehen willst

Du erkennst, dass dein Studium dich nicht wirklich weiterbringt. Es ist einfach nicht das Richtige für dich und du fühlst, dass eine praktischere Richtung die klügere Entscheidung wäre. Du übernimmst die Verantwortung für dein Leben und entscheidest dich für den gewagten Schritt. Viele Studienabbrecher sind in ihrem späteren Leben erfolgreich geworden.
 
Doch selbst wenn der ein oder andere Punkt auf dich zutreffen könnte, muss das noch lange nicht heißen, dass ein Studium wirklich nichts für dich ist. Fakt ist: Ein Studium ist nicht jedermanns Sache. Das ist auch nicht schlimm und hat nichts mit Unfähigkeit oder Niederlage zu tun. Ein Studienabbruch bedeutet noch lange kein Weltuntergang.
 
Für das abigrafen.de-Team,
Sebastian

Schreibe einen Kommentar