Die Finanzierung der Abizeitung ist eine große Aufgabe. Denn je nach Ausführung und Umfang kostet der Druck mehr als ein paar hundert Euro. Am Anfang steht natürlich immer die Ermittlung der Druckkosten. Denn um sich über die Refinanzierung Gedanken zu machen, müsst ihr natürlich wissen, welcher Betrag finanziert werden muss. Hilfe dazu gibt’s auf Grundlagen für die Ermittlung der Druckkosten von Abizeitung/Abibuch.
Übersicht Organisation
Hauptmenü Abizeitung
Refinanzierung / Finanzierung der Abizeitung
Finanzierung Abizeitung durch Werbeanzeigen
Da der Druck einer Abizeitung eine recht teure Angelegenheit ist, ist Werbung in der Abizeitung ein willkommenes Mittel, um den Druck zu subventionieren. Deshalb ist der wohl wichtigste Punkt das Suchen (und Finden) von Werbepartnern, die in eurer Abizeitung Anzeigen schalten und euch damit Geld in die Abikasse spülen.
Je mehr Geld ihr durch die Werbeanzeigen einnehmt, desto günstiger könnt ihr am Ende die Abizeitungen/Abibücher auch im Verkauf anbieten. Überlegt, wie viel Geld ihr braucht, damit ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Aber natürlich dürft ihr die Preise nicht zu hoch ansetzen, damit ihr auch genügend Werbepartner findet – aber dennoch hoch genug, damit nicht jede zweite Seite aus Werbung besteht – denn dann macht das Lesen nur halb so viel Spaß. Hierzu haben wir einige Tipps zur Ermittlung von Anzeigenpreisen für Abizeitung/Abibuch zusammen gestellt.
Finanzierung Abizeitung mit Unterstützung von abigrafen.de®
Die Suche und vor allem das Finden von Sponsoren bzw. Werbeanzeigen für eure Abschlusszeitungen ist nicht leicht. Deshalb motivieren wir euch vorab mit einer guten Nachricht: Einen Anzeigenkunden habt ihr bereits gefunden. Nämlich abigrafen.de. Allerdings bieten wir unsere Anzeige nur den Schulen an, die ihre Abibücher auch bei uns drucken lassen. Für die Platzierung auf der Rückseite bekommt ihr einen prozentualen Rabatt auf den gesamten Druckpreis. Je mehr eure Abizeitungen kosten, desto höher ist auch unser Rabatt. Einfach die druckfähige Vorlage der »abigrafen.de Anzeige für die Abizeitung herunterladen, einbauen und fertig. Einfacher kann man sein Geld nicht sparen.
Darüber hinaus bieten euch auch unsere exklusiven Partner Werbeanzeigen an. Auf der Seite »abigrafen.de Deals könnt ihr euch die verfügbaren Werbeanzeigen ansehen. Regelmäßig reinschauen lohnt sich, da wir fortwährend neue Sponsoren für euch suchen.
Des weiteren helfen wir euch auch bei der Suche nach potentiellen Sponsoren in eurem Umfeld. Auch her haben wir für viele Gebiete schon einige Firmen in unserem Pool, die nur auf eure Anfrage warten.
Ihr habt keine Zeit oder Lust, folgende Aufgaben zur erledigen?
Dann nutzt unseren Sponsoring-Service!
Füllt einfach unser Anfrageformular aus. Wir senden euch dann detaillierte Informationen zu.
Alles unverbindlich. Und kostenfrei für euch!
Finanzierung der Abizeitung: diverse Refinanzierungsmöglichkeiten
Bezüglich der Refinanzierung der Kosten beziehungsweise Aufbesserung eurer Abikasse ist eurer Phantasie keine Grenze gesetzt! Folgend noch ein ein paar Vorschläge:
→ Verkauf der Abizeitungen / Abibücher an Schüler der Unter-/Oberstufe
→ Förderung durch Förderverein der Schule, Sponsoren, Elternrat etc.
→ Abi Party (Eintrittsgelder, Getränkeverkauf, Garderobe)
→ Abiball (Eintrittsgelder)
→ Verweigerung einer „Unikat-Abizeitung“ (mit Unterschriften der Abschlussklasse)
→ Flohmarkt auf dem Schulhof
→ Kuchen-/Waffel-Verkauf in der Schul-Cafeteria oder dem Schulkiosk
→ Konzert mit der Schülerband / dem Schulorchester (Eintrittsgelder)
→ finanzielle Beiträge der Abiturienten
Finanzkomitee-Tipps
Überlegt Refinanzierungs- möglichkeiten, um euer Budget für die Abizeitung / das Abibuch zu erhöhen (siehe »Tipps zur Refinanzierung und Budgetplanung für Abiball / Abizeitung / Abishirts & mehr)
»abigrafen.de Werbeanzeige downloaden, einbauen und satt Geld sparen!